Thomas de Maizière: "Es gab nicht die Kraft, strenger zu sein" (Die Zeit, 20.05.2021)

Thomas de Maizière: "Es gab nicht die Kraft, strenger zu sein" (Die Zeit, 20.05.2021)

"Der kleine Prinz" ist ein Buch, in dem es auch um Macht und Vernunft geht. Thomas de Maizière hat es mehr als einmal gelesen. Und darin viele Weisheiten für die Politik entdeckt – gerade in Zeiten der Pandemie.

Interview: und

PDF

 

Föderalismus: Wer hat die Verantwortung? (Die Zeit, 04.03.2021)

Föderalismus: Wer hat die Verantwortung? (Die Zeit, 04

Das ewige Ringen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten frustriert alle. Dahinter steckt aber mehr: ein deutsches Systemproblem.
(über die organisierte Zuständigkeits- und Verantwortungs-Diffusion)
Von , , und

Emmanuel Macron : "Ich war nie für den Multikulturalismus" (Die Zeit, 06.01.2021)

Emmanuel Macron : "Ich war nie für den Multikulturalismus" (Die Zeit, )

So grundsätzlich und unerschrocken wie nie hat Emmanuel Macron mit dem Magazin "L’Express" gesprochen – über Verschwörungstheorien, bequeme Zweifel und den Terrorismus im eigenen Land. Wir drucken das Interview in Auszügen nach.

Interview:

 

Außenpolitik von Donald Trump: Hart in einer harten Welt (Die Zeit,28.10.2020)

Außenpolitik von Donald Trump: Hart in einer harten Welt (Die Zeit,

Donald Trumps Außenpolitik ist rüde, verstörend – und recht erfolgreich. Vieles davon wird bleiben, selbst wenn er abgewählt werden sollte.

Von

CDU: Wo geht's zur Mitte, bitte? (Die Zeit, 6.01.2021)

CDU: Wo geht's zur Mitte, bitte? (Die Zeit, 6.01.2021)

Die CDU hat das Wichtigste verloren, was sie hatte: ihre Selbstzufriedenheit.

Von