Willemsens Jahreszeiten: Es wird Herbst! (2013)

W I L L E M S E N S J A H R E S Z E I T E N

Es wird Herbst!

Was war denn das für ein Sommer? Kaum Zeit zum Luftholen.
Unserem Kolumnisten ist das natürlich recht
VON
Roger Willemsen
|
26. September 2013 - 08:00 Uhr
© AFP/Getty Images/JOHANNES EISELE
Roger Willemsen
So war es immer:
Wir hatten die Wahl, fanden aber, wir hätten keine, und wählten wahllos, irgendetwas von dem, was da war, der Hysterie der medialen Suspense-Bildung folgend. Wir wählten im Sinne der Selbstbestrafung etwas Abgespanntes, das uns nicht mit Empathie, nicht mit Charisma bedroht. Dazu beklagten wir uns, dass "die Politiker" die Politiker seien, also unter dem Niveau von Nicht-Politikern. Dort unten also kämpften die Wahlkämpfer ihren Kampf, in jeder neuen TV-Sendung ihrer Würde beraubt. Wären nur große Gestalten da, rief das Fernsehen und lud  Minister zu Partyspielchen. Wenn irgendwer hätte wahlmüde sein dürfen, dann die Politiker.
 
weiter: http://www.zeit.de/2013/40/roger-willemsen-zeitgeschehen-sommer-2013